Erste Antworten auf den Klimanotstand

Bericht zur 1. Konstanzer Klimakonferenz am 19.07.2019

Wir als Organisator*innen der Konferenz bedanken uns bei allen Teilnehmer*innen herzlich, die sich die Zeit genommen haben, dieses Format mit Leben zu füllen und mit uns allen gemeinsam an neuen Lösungen und Strategien zu arbeiten! Wir sind begeistert von den Ergebnissen und der öffentlichen Resonanz und freuen uns schon, in diesem Prozess weiter voran zu kommen!

Allgemein

Die Teilnehmer*innen der 1. Konstanzer Klimakonferenz betrachteten die Fragestellung: Wie können Stadtverwaltung, Politik, Unternehmen sowie Bürger*innen das Ziel der Klimaneutralität bis 2030 in Konstanz erreichen?

In den fünf Arbeitsgruppen Energie, Gebäude, Mobilität, Ernährung und Konsum sowie Kommunikation und Dynamik arbeiteten dazu rund 80 Fachleute zusammen. Die Teilnehmenden kamen aus den unterschiedlichsten Bereichen, die Arbeitsatmosphäre war intensiv und produktiv, immer wieder wurde auch sehr kontrovers diskutiert.

Der Bundestagsabgeordnete Andreas Jung stellte in seinen Ausführungen die Verknüpfung zur nationalen politischen Ebene her. Oberbürgermeister Uli Burchardt bedankte sich bei den Teilnehmenden und versicherte, dass die Ergebnisse von Stadtverwaltung und Gemeinderat aufgenommen werden.

Mit der kurzen Vorbereitungszeit und der dynamischen Arbeit aller Teilnehmenden ist die Konferenz ein gelungenes Beispiel für das erforderliche rasche und entschlossene Handeln angesichts des Klimanotstands. Für Expert*innen, die nicht an der Konferenz teilnehmen konnten besteht im weiteren Prozess selbstverständlich die Möglichkeit ihre wichtigen Beiträge einzubringen.

v. l. n. r.: Marco Walter (TINK GbR), Ralph J. Schiel (naturblau), Maike Sippel (Nachhaltigkeit an der HTWG Konstanz), Uli Burchardt (Oberbürgermeister Stadt Konstanz), Martina Vogl (Das Voglhaus – Café und Kaufhaus), Andreas Jung (MDB), Nicole Conrad (Cradle-to-Cradle), Kristian Peter (SolarLAGO) und Harald Kühl (Die Regionauten)

Maßnahmen

Über 100 Maßnahmen wurden definiert, teilweise ausgearbeitet und nach ihrer Wichtigkeit sortiert. Jede Gruppe nannte mindestens eine Sofortmaßnahme, bei der die Vorbereitung der Umsetzung sofort beginnen kann, sowie eine Maßnahme, die unabdingbar, aber deutlich komplexer umzusetzen ist. Diese 10 Maßnahmen finden Sie hier. Wir freuen uns, wenn die Maßnahmenvorschläge von Ihnen kommentiert werden.

Nächste Schritte

Die 1. Konstanzer Klimakonferenz war der Auftakt zu einem Prozess. Im nächsten Schritt sollen die Bürgerschaft und die breite Öffentlichkeit angeregt werden, mitzudiskutieren. Auch dazu dienen die online gestellten Maßnahmenvorschläge, die kommentiert werden können. Natürlich können auch weiterhin Maßnahmen vorgeschlagen werden.

Im Herbst 2019 ist eine weitere, dann öffentliche Veranstaltung geplant. Wir freuen uns, wenn Sie bereit sind, sich in diesen Prozess einzubringen. Für Vorschläge, Kritik und Anregungen sind wir dankbar.

Presse

Die Berichterstattung des Südkuriers steht Ihnen hier zur Verfügung.